Auf Anfrage unterstützen wir gerne dabei eine Excel Vorlage zu erstellen, in der Daten aus dem eRecruiter geladen werden können um dazu spezifische Auswertungen zu generieren. Die Tabellenblätter können durch Formatierungen grafisch aufbereitet werden. Auf Basis der darin enthaltenen Daten können auch eigene Aggregationen oder Charts generiert werden.
Voraussetzungen
- eRecruiter Benutzer
- Benutzerrecht „Erweiterte Statistiken“
- Microsoft Excel
Tabellenblatt „Einstellungen“
Die Excel Datei, beinhaltet mehrere Tabellenblätter. Im 1. Tabellenblatt "Einstellungen" finden sich alle Einstellungen, um die Verbindung zwischen dem eRecruiter und dem Excel zu ermöglichen.
Datumseingabe
Im Bereich „Datumseingabe“ lässt sich der Zeitraum festlegen, von welchem die Daten aus dem eRecruiter ausgewählt werden. Das Datumsformat muss zur Sprache des eRecruiter Benutzers passen.
Zum Beispiel:
Sprache: „de-at“ bzw. „de-de“ -> Datumsformat: T.M.JJJJ
Sprache: „en-us“ -> Datumsformat: M/D/YYYY
Aufgrund des eingestellten Datums werden alle in diesem Zeitraum durchgeführten Aktionen berücksichtigt. Zum Beispiel werden in der Bewerberübersicht nur Bewerber aufscheinen, die in diesem Zeitraum angelegt wurden, in der Jobübersicht werden nur Jobs angezeigt, die in diesem Zeitraum angelegt wurden und in der Bewerbungenübersicht werden nur Bewerbungen angezeigt, die in diesem Zeitraum erfolgt sind.
Authentifizierung
Die Basis-URL, Benutzer-ID und der Benutzer-Hash befinden sich im eRecruiter in den
erweiterten Statistiken ganz unten.
Datenbank-Abfragen
Danach werden Abfragen festgelegt, die für die Berechnung benötigt werden. Diese Abfragen und deren Namen sind in den erweiterten Statistiken aufgelistet.
Weitere Tabellenblätter
In den weiteren Tabellenblättern ist eine Verbindung zu diesen Abfragen gespeichert, sodass die relevanten Daten ausgelesen werden können. Zum Beispiel eine Übersicht über die Bewerber im Tabellenblatt "Bewerber":
Im Tabellenblatt „Einstellungen“ können bis zu 5 Abfragen angegeben werden. Aus Stabilitätsgründen empfiehlt es sich bei mehr als 5 Abfragen eine weitere Datei anzulegen (einfach die bestehende Excel-Datei kopieren), da sonst mit langen Wartezeiten und Programmabbrüchen zu rechnen ist.
Daten aktualisieren
Mit Klick auf die Registerkarte "Daten" und anschließend auf den Button "Alle aktualisieren" werden die Daten aus dem eRecruiter in die Excel-Datei neu geladen. Abhängig vom gewählten Zeitraum und der Datenmenge kann die Aktualisierung der Daten ein paar Minuten in Anspruch nehmen.
Kennzahlen berechnen
In einem weiteren Tabellenblatt können Sie Ihre gewünschten Kennzahlen berechnen. Dabei können Excel-Formeln oder Makros verwendet werden. Hilfreich bei der Analyse der Daten kann auch der Auto-Filter von Excel sein. Mit Klick auf den Register "Daten" und anschließend "Filtern" kann man sich beispielsweise nur die Jobs eines bestimmten Kunden ansehen.