Microsoft hat kürzlich seine Sicherheitsfunktionalitäten aktualisiert. Dies kann in manchen Fällen Auswirkungen auf das eRecruiter Outlook Add-In haben. Falls Sie Probleme bemerken, könnte das Update der Grund sein. Wenn Sie keine Probleme bemerken, ist noch kein Update erforderlich.
Für die Installation des webbasierten Add-Ins gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Überprüfen Sie zuerst, ob Sie Office365 in Verwendung haben (und nicht eine andere Office Version)
- Überprüfen Sie bitte, ob das Add-In möglicherweise bereits installiert ist. Wenn das der Fall ist, testen Sie es und deinstallieren es, sollte es nicht funktionieren.
- Verwenden Sie die eigene email-Adresse, dann laden Sie bitte das gezippte xml Manifest-File von hier Add-In-Installationsdatei-Einzel lokal auf Ihren Rechner
- Verwenden Sie hingegen eine shared-mailbox, dann laden Sie bitte dieses gezippte xml Manifest-File von hier Add-In-Installationsdatei-Shared lokal auf Ihren Rechner. Der Installationsvorgang ist bei beiden der gleiche und im Folgenden beschrieben.
- Bevor Sie das gezippte File entpacken: -> Rechtsklick auf das File -> Eigenschaften
- Sollte dort im unteren Bereich aufscheinen, dass die Datei eventuell blockiert wird, setzen Sie ein Häkchen bei 'Zulassen'
- Das entpackte xml File 'manifest.online_1.xml' bzw. 'manifest.online.shared_1xml' legen Sie lokal auf Ihrem Rechner ab.
- Im Outlook auf -> Datei -> Informationen -> Add-Ins verwalten (hier können Add-Ins installiert und auch wieder deinstalliert werden)
- Falls Sie eine neue Outlookversion verwenden, können Sie dies auch unter folgendem Link verwalten
- Möglicherweise öffnet sich nun die Webversion von Outlook bei Ihnen, mit einem PopUp für die Installation von AddIns.
- Gehen Sie zu 'Meine AddIns'
- Dort zu 'Benutzerdefinierte AddIns'
- Hier auf 'Aus Datei hinzufügen' -> die Datei 'manifest.online_1.xml ' von der lokalen Installation auswählen -> Weiter -> Installieren
- Das Outlook Add-In sollte somit lokal installiert werden und die Registrierung dafür kann gestartet werden.
- Klick auf E-Mail Import führt zum Dialog für das AddIn Setup
Im neuen Outlook öffnen Sie eine E-Mail per Doppelklick und klicken anschließend oben rechts auf das App Symbol, um das Add-In zu finden.
Achtung: Sie müssen in Ihrem eRecruiter-User Account eingeloggt sein, um dort im nächsten Schritt den Verifizierungscode im eRecruiter zu erhalten.
- Bei der URL muss diejenige eingegeben werden, mit der Sie in den eRecruiter einsteigen (z.B. https://app.erecruiter.net -> nicht für alle Kunden gleich!), danach kann ein Verifizierungscode geladen werden, der im AddIn einzufügen ist.
- Im eRecruiter sollten Sie nun den Bestätigungscode eingeblendet bekommen, diesen kopieren Sie und setzen ihn im Outlook ein.
Damit sollte die Verbindung zwischen Ihrem persönlichen Outlookpostfach und dem eRecruiter hergestellt sein.
email-Import
Im MS-Outlook sollten nun die AddIn-Symbole im Menüband aufscheinen.
Die email, die importiert werden soll anklicken, dann auf Email-Import:
Die email sollte nun in den eR importiert werden, den Anweisungen folgen und entsprechende Optionen auswählen.
WICHTIG:
- Die zu importierende email muss an die persönliche email-Adresse gerichtet sein, über die das AddIn eingerichtet wird und die auch im eR hinterlegt ist, sonst kann die email nicht importiert werden
- Der jeweilige Endpoint des MS-Office/Outlook EWS Service muss aus dem Internet erreichbar sein, sonst können keine Anhänge importiert werden
Weitere Infos:
Prinzipiell könnte das webbasierte Add-In auch direkt über das Microsoft365 Admin Center eingebunden und für mehrere Benutzer hinzugefügt werden. Auch hierbei gab es Änderungen auf Microsoft-Seite, sodass dies möglicherweise nicht mehr funktioniert. Zusätzlich ist Vorsicht geboten, da es bei MS365 so viele Konfigurationsmöglichkeiten und Sicherheitseinstellungen gibt, dazu kommt die Gruppenverwaltung, dass es bei dieser Installationsweise zu Schwierigkeiten und Problemen kommen kann. Hierbei kann eRecruiter aber nur bedingt Hilfe leisten, da wir mit Ihren Systemen nicht vertraut sind und auch nicht Ihre Konfigurationsmöglichkeiten von MS365 im Blick haben und überprüfen können.